Aus dem Zuweisungsschreiben eines Arztkollegen

Fast täglich zum Teil stundenlange Kopfschmerzepisoden temporal rechts mit vorangehenden Flimmerskotomen. Im Intervall unauffällige neurologische Befunde. Schädel-MRI unauffällig. Diagnose: Schwere Migräne mit Aura.

Anamnese und Befunde

Aus der erweiterten Befragung anlässlich der ersten Konsultation vom 10.06.2016 sind folgende Antworten und Befunde erwähnenswert:

  • Kopfschmerzattacken rechts temporal seit Februar 2016
  • Etwa 10 Minuten vor dem Schmerzbeginn wird die Patientin kribbelig. Sie verspürt eine Gefühllosigkeit der Stirn rechts lateral (Gebiete des Akupunkturpunktes Touwei ST8) und diffus im Bereiche der rechten Backe (energetisch versorgt durch den Magenmeridian).
  • Durch regelmässige Einnahme von hohen Magnesiumdosen (Patientin: 3 x 7.5mmol, Normaldosierung: 2 x 7.5mmol) treten die Attacken seltener auf und sind weniger stark. Aber die Patientin leide bei dieser Prophylaxe unter starken Durchfällen.
  • Im Dezember 2015 erlitt die 10-jährige Tochter einen schweren Unfall. Die Patientin muss regelmässig mit ihrer Tochter zur Behandlung in die Augenklinik. Es sei immer noch unklar, ob sie mit dem linken Auge je wieder sehen könne. Dies belastet die Mutter stark.
  • Zunge: normal rot, diskrete Zahneindrücke.
  • Puls: 68, regelmässig, saitenförmig

Im Übrigen unauffällige Anamnese und Befunde

Diagnose im Sinne der TCM:

Schwere Migräne infolge von hochschlagendem Leber-Yang und Leberwind mit Qi- und Xue-Stagnation im Magenmeridian (Yangming des Fusses)

Akupunktur-Behandlungsstrategie:

  1. Leber-Yang absenken und Leberwind besänftigen, Leber-Yin tonisieren
  2. Qi- und Xue im Yangming des Fusses, Magenmeridian, bewegen

Zeitlich optimierte Strategien

Die erste Konsultation findet am 10. Juni, 2016 um 9:00 Uhr statt. Die Zeit Akupunktur App zeigt folgende, aktuelle Strategien an:

          

Ort, Datum und Zeit (Zeitzone)

Die Einstellung zeigt 8.23°E (Standort Sarnen), das Datum (10.06.2016) und die Zeit 09:19 sowie die Definition der Zeitzone UTC+02:00, entsprechend der Mitteleuropäischen Sommerzeit.

Uhrzeit – Solarzeit

Die Uhrzeit 09:19 wird entsprechend der Einstellung des iPhones oder iPads automatisch auf die für alle biologischen Systeme relevante Solarzeit umgerechnet. Der rote Zeiger der Solaruhr steht bei 07:52.

Zi Wu Liu Zhu Zhen Fa – Na Zi Fa – Meridianuhr-Strategien

Von 07:00 bis 09:00 (Solarzeit) ist gemäss der Meridianuhr der Magenmeridian offen. Entsprechend der Mittags-Mitternachts-Regel ist der Perikardmeridian mit dem Magenmeridian verbunden und damit zur aktuellen Zeit für Meridianuhr-Strategien ebenfalls zugänglich.
Da die Hauptlokalisation der Symptomatik exakt mit dem Verlauf des Magenmeridians (Yangming des Fusses) übereinstimmt, haben wir die weiteren Behandlungstermine immer im Zeitfenster 8:30 und 10:30 (Uhrzeit) vereinbart.

Ich habe jeweils einige Punkte des offenen Magenmeridians behandelt. Je nach aktueller Situation wurden etwa drei Punkte ausgewählt. In der Regel behandle ich keine oder nur wenige Lokalpunkte. Je nach dem Ansprechen auf die Behandlung adaptiere ich meine Strategie von Sitzung zu Sitzung. Auch der nach der Mittags-Mitternachts-Regel verbundene Perikardmeridian kann in die Behandlung miteinbezogen werden.

Lokalpunkte: Touwei ST8, Xiaguan ST7, Juliao ST3, …
Distalpunkte: Lidui ST45 (Brunnen-Jing-Indikationen, Sedierungspunkt), Neiting ST44 (Quell-Ying-Yang-Meridian-Indikationen), Xianggu ST43 (Bach-Shu-Yang-Meridian-Indikationen), Chongyang ST42 (Ursprungs-Yuan-Indikationen der Yang-Meridiane), Liangqiu ST34 (Spalten-Xi-Indikationen der Yang-Meridiane), usw. Zhongchong PC9 (Brunnen-Jing-Indikationen, Holz-Indikationen), Neiguan PC6 (Durchgangs-Luo-Indikationen), usw.

Bei Anklicken der entsprechenden Punkte in der App werden die zugehörigen Indikationen ausführlich erläutert.

Zi Wu Liu Zhu Zhen Fa – Na Jia Fa – Joker Punkte

Zur Zeit der ersten Konsultation bietet dieses System keine Joker-Punkte an (siehe Abbildung oben für 10.06.2016; 9:19).

Falls jedoch Joker Punkte zur Behandlungszeit offen sind, ziehe ich diese aufgrund ihrer grossen Effektivität meist in das Behandlungskonzept mit ein.

So bieten sich beispielsweise am 22.06.2016; 9:00 (siehe unten stehende Abbildung) die Joker Punkte Yangxi LI5 und Shangyang LI1 an. Mit der Idee die Yangming-Ebene auszubalancieren passen diese bestens ins Konzept.

Ling Gui Ba Fa

Über die Extrameridiane werden primär konstitutionelle, die Yuan-Ebene betreffende Zustände behandelt. Insofern passt das Problem unserer Patientin nicht direkt zur Energetik der Ling Gui Ba Fa-Methoden.

Aber neben diesen primären Indikationen können über Ling Gui Ba Fa auch Meridianzustände der spezifischen, offenen Extrameridiane behandelt werden. In diesem Sinne könnte beispielsweise bei der ersten Konsultation vom 10.06.2016 (siehe entsprechende Abbildung) der Yin Wei Mai in Betracht gezogen werden. Die Charakteristik „Behandlung psycho-emotionaler Symptome“ macht sicher einen Aspekt der Problematik der Patientin aus. Der Öffnungspunkt Neiguan PC6 gehört ausserdem passenderweise dem Mittags-Mitternachts-gekoppelten Perikardmeridian an.


Migräne-Basistherapie:

Die oben beschriebenen zeitlich optimierten Strategien, kombiniere ich mit Akupunkturkonzepten entsprechend der energetischen Entgleisung. Bei dieser Patientin habe ich zusätzlich bei jeder Akupunktur die Punkte Baihui GV20, Fengchi GB20 und Taichong LV3 mitbehandelt um Leberwind und steigendes Leber-Yang zu besänftigen.

Verlauf

Die Patientin wurde einmal wöchentlich mit Akupunktur behandelt. Sie sprach prompt auf die Behandlung an. Die Kopfschmerzen nahmen kontinuierlich an Intensität und Häufigkeit ab. Auch die Gefühlsstörung im Bereiche der rechten Gesichtshälfte im Versorgungsgebiet des Magenmeridians besserte sich langsam. Magnesium konnte reduziert werden auf 7.5mmol alle zwei bis drei Tage. Ganz stoppen konnte sie jedoch nicht, sonst traten die Kopfschmerzen wieder vermehrt auf. Aber diese niedrig dosierte Magnesiumprophylaxe stellt auch kein Problem mehr dar. Durchfälle, eine häufige Nebenwirkung von Magnesium, traten nicht mehr auf.
Nach 10 Sitzungen wurde die Behandlung am 01.09.2016 vorläufig beendet. Die Patientin beobachtet nun den weiteren Verlauf und wird sich bei erneuter Verschlimmerung wieder melden.

Diskussion

Bei diesem Fallbeispiel lässt sich die Symptomatik durch eine gezielte Anamnese klar dem Magenmeridian (Yangming des Fusses) und dem Zang-Organ Leber zuordnen. Zufälligerweise war die Patientin bei der ersten Behandlung gerade zur Zeit des offenen Magenmeridians in der Sprechstunde. Weil dies so gut zur Diagnose passt, und auch weil die Patientin so prompt auf die Behandlung angesprochen hat, haben wir die folgenden Termine immer in dieser Doppelstunde 7:00 – 9:00 (Solarzeit) vereinbart. Dies ist jedoch nicht in jedem Falle möglich, sei es weil die optimale Zeit in die Stunden der Nacht fällt, oder sei es, weil sie dem Patienten oder dem Therapeuten terminlich nicht passt.

Falls die optimale Zeit entsprechend der Meridianuhr in die Nachtstunden fällt, können wir jedoch immer die Mittags-Mitternachts-Regel anwenden. Möchten wir, um bei unserem Beispiel zu bleiben, den Behandlungsfokus auf das Zang-Organ Leber legen (01.00 – 03:00; Solarzeit), könnten wir die Patientin zur Zeit des Dünndarmmeridians (13:00 – 15:00, Solarzeit) behandeln. Eine ideale Strategie zur Behandlung der Zang-Organe ist die Kombination der entsprechenden Yin-Bach-Shu- und Rücken-Shu-Punkte. In unserem Fall wäre nun also Taichong LV3 und Ganshu BL18 angezeigt.

Falls die optimale Zeit entsprechend der Meridianuhr auch unter Erweiterung entsprechend der Mittags-Mitternachts-Regel aus terminlichen Gründen einfach nicht passt, können die aktuell offenen Akupunkturpunkte auch als Wegweiser dienen, die das Qi zur gewünschten Ebene des Problems führen.

Einige Beispiele:

  • Die Behandlung eines zeitgerechten Yin-Bach-Shu-Punktes kann das Qi auf die Ebene der Zang-Organe führen.
  • Die Behandlung eines zeitgerechten Yang-Bach-Shu-Punktes kann das Qi auf die Ebene der Yang-Meridiane führen.
  • Die Behandlung eines zeitgerechten Yang Meer-He-Punktes kann das Qi auf die Ebene der Fu-Organe führen.
  • Die Behandlung eines zeitgerechten Brunnen-Jing- und Quell-Ying-Punktes kann den Fokus auf deren Hitze klärende Funktion leiten.
  • Die Behandlung eines zeitgerechten Spalten-Xi-Punktes kann den Fokus auf dessen Anwendung bei akuten Zuständen und Schmerzen leiten.

Eine zeitgerechte Behandlung in dieser Art und Weise kann mit Akupunkturpunkten entsprechend des aktuellen Problems und entsprechend Ihres persönlichen Akupunkturstils kombiniert werden.